Mittwoch, 3. Januar 2018

Das Bahnsteig-Problem

Vor einiger Zeit fragte mich ein tschechischer Junge: "Sag mal, stimmt das, dass ihr in Deutschland immer genau wisst, von welchem Gleis euer Zug fährt?"
"Ja", antwortete ich.
Und er guckte mich neidisch an.

Warum? Weil das in Tschechien ein bisschen schwierig ist. Wenn sich der Zug dem Bahnhof nähert, denkt sich irgendwo im Stellwerk ein Mitarbeiter: "Hm, wo haben wir denn gerade Platz, auf welches Gleis schicken wir den denn?" Und entscheidet sich dann ganz spontan.

Das bedeutet, man verbringt seine Wartezeit am Bahnhof damit, in einer größeren Menschenmenge stumpfsinnig auf die Abfahrtstafel zu schauen und darauf zu warten, dass dort endlich das richtige Gleis auftaucht. Das kann 15 Minuten vor Abfahrt des Zuges sein, oder (bei kleineren Bahnhöfen) auch weniger als fünf Minuten vorher.

Für deutsche Reisende gibt es jedoch noch weitere Hürden zu nehmen. Zum einen gibt es Tafeln, auf denen die ankommenden Züge dranstehen. Die sollen wohl Leuten helfen, die jemanden vom Bahnhof abholen wollen. Leider sehen diese Tafeln den Abfahrtstafeln sehr ähnlich. Dort, wo normalerweise das Fahrtziel dransteht, befindet sich der Startbahnhof und daneben stehen die wichtigsten Bahnhöfe, durch die der Zug gefahren ist. Wenn man es eilig hat, denkt man, das seien abfahrende Züge, und ist sehr verwirrt.

Und außerdem haben die Gleise in Tschechien zwei Nummern - eine für den Bahnsteig und eine für das Gleis. In der Regel gibt es pro Bahnsteig zwei Gleise.
Manchmal ist die zweite Nummer aber auch ein Buchstabe, zum Beispiel J für jih (Süd) oder L für levo (links) - lassen Sie sich einfach überraschen!

Dann gibt es da noch diese Kleinstadtbahnhöfe ganz ohne Gleisschilder. Dort muss man einfach selber zählen: "Ich muss auf Gleis 3L, dann gehe ich mal über Gleis eins, Gleis zwei, so, und jetzt nach links..."
Jede Durchsage beginnt mit: "Achtung, betreten Sie die Gleise nicht, bis der Zug anhält! Auf Gleis 2 fährt ein..."

Bei Busbahnhöfen ist es übrigens genau umgekehrt. In Deutschland werden Busse meist spontan auf einen Bussteig geschickt, in Tschechien ist das genau festgelegt und an jedem Bussteig steht auf einem Zettel neben der Nummer gleich die Fahrtziele der Busse, die dort abfahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen