Dienstag, 13. März 2018

Wie man eine tschechische Dorfkneipe leerfuttert

Sie sind mit einer großen Gruppe irgendwo in einer dünn besiedelten Gegend Tschechiens und haben tierischen Hunger? Kein Problem. Suchen Sie die nächste Dorfkneipe auf und befolgen Sie einfach folgende Schritte.

1. Betreten Sie die Kneipe alle auf einmal und besetzen Sie laut redend sämtliche Tische. So fällt dem Wirt, der heute damit gerechnet hat, nur einige Feierabendbiere auszuschenken, vor Schreck die Kinnlade herunter.

2. Es wäre hilfreich, wenn zumindest einer in der Gruppe etwas Tschechisch kann. Ansonsten versuchen Sie, sich mit dem Wirt auf Englisch zu verständigen (viel Glück). Übersetzen Sie mühevoll die fünf Gerichte, die auf der Kreidetafel in der Ecke stehen, für alle Anwesenden.

3. Lassen Sie alle aus ihrer Gruppe ein Gericht auswählen. Erfahren Sie erst dann vom Wirt, dass a) die Köchin erst in einer halben Stunde da ist, b) die ersten Gerichte dann erst in einer Stunde (die Suppe in 45 Minuten) fertig wären und c) jedes Gericht nur 3-6 mal verfügbar ist. Lassen Sie sich davon nicht aufhalten.

4. Bestellen Sie alles!

5. Machen Sie eine Liste auf Ihrem Smartphone mit der Anzahl der verfügbaren Gerichte und geben Sie diese an die gesamte Gruppe weiter, damit sich jeder überlegt, was er davon haben möchte.

6. Warten Sie und bestellen Sie dabei Getränke, damit der Wirt auf Trab bleibt.

7. Bei der Verteilung des Essens heißt es kreativ und kollektivistisch sein. Wenn die ersten Suppen kommen, haben alle schon so extremen Hunger, dass jeder etwas abbekommen sollte. Und das restliche Essen sollte dann der Fairness halber ebenfalls herumgereicht und geteilt werden. So kann man auch alles probieren.

8. Bezahlen Sie, damit die überarbeitete Köchin und der bedauernswerte Wirt, der heute Abend seiner Stammkundschaft kein Essen mehr vorzusetzen hat, zumindest finanziell erfolgreich aus der Sache ausgehen.

Ein Riesenspaß (gut, außer Schritt 8) und ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Reisegruppe!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen