Freitag, 1. Dezember 2017

Einleitung

Ich stolpere verwirrt in die Eingangshalle des Prager Hauptbahnhofs. Dorthin hat mich ein nicht minder verwirrter Fernbusfahrer gebracht, der offensichtlich selbst nicht wusste, ob er nun zum Haupt- oder Busbahnhof fährt. Ich starre hinauf in die große Kuppel, müde, hungrig und leicht neblig im Kopf.
Eine Durchsage ertönt: "Ding-dang-dong! Vážení cestující, na nástupišti 1, severní část, nastupte do rychlíku číslo 42. Vlak dále pokračuje směrem..."
In Deutschland heißt es am Bahnhof ganz unterwürfig "Meine Damen und Herren, auf Gleis 2 steht für Sie bereit.", in Tschechien wird aktiv für den Zug geworben: "Sehr geehrte Reisende, auf Bahnsteig 1, im nördlichen Abschnitt - steigen Sie ein in den Schnellzug Nummer 42. Dieser Zug fährt weiter nach..." auf jeden Fall irgendwohin, wo es ganz toll ist, also jetzt noch zusteigen und die nächste Fahrt genießen! Es klingt entfernt nach einem Jahrmarkt, wo die Schausteller Werbung für Ihr Fahrgeschäft machen.
Ich jedenfalls lasse mich anwerben und steige ein, um dieses Land zu erkunden und über seine Kuriositäten zu schreiben. Vor allem über die Kuriositäten der tschechischen Bahn. Mit dem Thema sind wir noch lange nicht durch.

1 Kommentar:

  1. Das mit der Durchsage könnte die eigentliche Wahrheit andeuten: (fast) überall in Tschechien ist es schöner als in Prag... zumindest sehen das, bis auf die Prager selbst, alle Tschechen so ;)

    AntwortenLöschen