Montag, 2. April 2018

Sudetendeutsche

Was sind Sudeten? Nun, zunächst einmal sind die Sudeten ein großes Gebirge, das den Norden Tschechiens begrenzt und in verschiedene Massive wie das Riesen- oder Adlergebirge eingeteilt wird.

Dann gibt es das Sudetenland, in dem früher die Sudetendeutschen (oder abgekürzt einfach nur die Sudeten) lebten. Die lebten aber nicht nur im Sudetengebirge, sondern generell in der Nähe der Grenze zu deutschsprachigen Ländern.


Das waren ziemlich viele Deutsche, die damals in der Tschoslowakei lebten, fast 30 Prozent. In deren Dörfern war Deutsch die Alltagssprache. Die hatten auch eigene Parteien, die oft mehr Unabhängigkeit für die Sudetengebiete forderten. Das führte zu Streit.

Bis Hitler dann beschloss: Wenn da überwiegend Deutsch leben, dann ist das ja quasi Deutschland. und das Sudetenland noch vor Ausbruch des Weltkriegs annektierte.



Nach dem Krieg schmissen die Tschechen dann über Nacht alle Sudetendeutschen aus ihrem Land raus und nahmen ihnen Haus und Hof weg, denn auf Deutsche waren sie nun gar nicht gut zu sprechen. Einerseits verständlich, andererseits war Otto Normalsudete ja nun nicht Schuld an den Nazis und am Zweiten Weltkrieg.
Schwieriges Thema.
Ganz schwieriges Thema.
Wer in Tschechien darüber reden will, der... naja, rennt nicht gerade offene Türen ein.


Dieses Buch zeigt die Landschaft vor und nach den Vertreibungen: Ganze Ortschaften sind wie vom Erdboden verschluckt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen