Mittwoch, 3. November 2021

Besondere Bauwerke

Einige dieser Gebäude sind so besonders, dass ich sie mal fotografieren musste. Andere stehen in Tschechien überall.

Der Kirchturm mit Axt neben der Kneipe Zur Axt:
Ein Dachdecker ist auf dem Kirchendach ausgerutscht und konnte sein Leben nur retten, indem er seine Axt in die Ziegel schlug. Zu seinem Gedenken steckt sie noch immer drin.

Das überwucherte Stadtschlösschen:


Das graue Bauernhaus:


Der Giraffenschlot und die gelben Wohnblöcke (paneláky) in der Siedlung (sídliště):


Das doppelfarbige Dunkelholz-Dorfhaus:

Die rotweiße Bergkapelle:


Die Schrottscheune:


Die versteckte Spitzkirche:


Die Kirche mit Glasdach (das ursprüngliche Dach ist eingestürzt und man wollte mal was Ungewöhnliches bauen):


Die klassische, gut erhaltene Roubenka (schwarzweiß, aus dem Holzbaukasten):

Der Schrottschuppen:


Die rote Stadtschlösschen:


Der Aussichtsturm auf dem Berggipfel Klet, bei dem die Felsen bis in die Toiletten hineinreichen:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen